EASE- und EQ-Daten für Audica Produkte

AudicaAudica bietet EASE-Simulationsdaten für die Produktlines MICROline und MICROpoint und EQ-Daten für die MICRO Serie zur Unterstützung bei der Planung von Projekten an.

hb
Stefan Coersmeier  beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
Kontaktdaten von Herrn Coersmeier.


Die EASE Daten liegen für alle Audica Lautsprecher Modelle vor.
Das Download Paket enthält außerdem je Modell PCX Grafiken mit folgenden Informationen:
  1. Frequenzgang, inkl. Empfindlichkeit (1W/1m) – d.h. für die 4 Ohm-Systeme 2V/1m, für die 8 Ohm-Systeme 2.83V/1m
  2. Phasengang
  3. Impedanzverlauf
  4. Maximum SPL bei max. 3% THD und bei max. 10% THD. Die grüne Kurve zeigt den kalkulierten SPL bei der vorgegebenen max. Leistung
  5. Horizontale Isobaren
  6. Vertikale Isobaren

MICROline und MICROpoint wurden bei einer Distanz von 8m im Vollraum gemessen, MICROdot bei einer Distanz von 2m im Halbraum.

Die Leistung der Lautsprecher in den EASE Daten und für die max. SPL Messungen ist gesetzt auf 50 Watt (MICROdot) / 70 Watt (MICROpoint) / 100W MICROline – ungefähr die doppelte Leistung wie im Datenblatt angegeben.
Für eine korrekte EASE Kalkulation sind die Messungen ohne den MICROzone EQ durchgeführt worden. Basierend darauf kann die Lautsprecher Response in EASE flat gesetzt werden. Dies ist der richtige Weg, um in EASE den korrekten max. SPL für ein bestimmtes Signalspektrum zu berechnen.

Bei einfachen System Designs für Hintergrundmusik Anwendungen, könnten diese Abstrahl-Werte nützlich sein:

MICROdot 120° x 120°, -3dB @ 4kHz
MICROpoint 120° x 60° (h x v), -6dB @ 4kHz
MICROline 120° x 30° (h x v), -6dB @ 4kHz

Laden Sie sich den EASE Datensatz für alle Audica Lautsprechermodelle hier herunter.

Die gesamte Audica MICRO Serie ist ein prozessorunterstütztes System. D.h., der Systemverstärker Audica MICROzone verfügt über eine EQ-Schaltung im Ausgang und sorgt so automatisch für die korrekte Entzerrung der Lautsprecher. Bei größeren Systemen, oder bei Systemen, die eine Nutzung des Systemverstärkers nicht ermöglichen, muss die Entzerrung folglich alternativ erfolgen, z.B. über einen dsp-Prozessor.
Hierzu werden die entsprechenden EQ-Einstellungen und Erklärungen finden Sie hier auf diesem Datenblatt.